Newslettergenerator Hilfe

Alles auf einen Blick

Grundlagen

Anhand unseres Newsletter-Generators können Newsletter ohne technisches Know-How oder Programmier-Erfahrungen erstellt, angepasst und versendet werden.

Um sicherzustellen, dass alle Newslettergenerator-Einstellungen einwandfrei funktionieren, empfehlen wir Chrome als Browser zu benutzen.

Newsletter erstellen

Nach dem Log-In wird eine Übersicht aller bisher erstellen und verschickten Newsletter dargestellt.

Mit einem Klick auf den Button oben rechts neu wird der Newsletter neu erstellt.

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Bevor ein Newsletter neu aufgebaut oder ein kopierter Newsletter bearbeitet werden kann, müssen Titel und Template ausgefüllt werden. Der Titel dient nur als Arbeitstitel. Das Datum dient nur der Sortierung innerhalb der Übersicht. Der tatsächliche Versandzeitpunkt wird in der Versandvorbereitung (Versand vorbereiten) festgelegt. Die Projektnummer/Referenz ist optional einzutragen und dient nur der besseren Übersicht.

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Damit ein relativ ähnlicher Newsletter nicht komplett neu angelegt werden muss, kann ein bereits angelegter Newsletter kopiert werden. Durch Klicken dieses Buttons wird der Newsletter kopiert. Die Allgemeinen Einstellungen und die einzelnen Newsletter-Elemente werden übernommen und können dann angepasst werden.

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Das Datum dient nur der Sortierung innerhalb der Übersicht. Der tatsächliche Versandzeitpunkt wird in der Versandvorbereitung festgelegt. Der Arbeitstitel dient nur zur internen Bezeichnung und kann jederzeit angepasst werden. Die Projektnummer/Referenz ist optional einzutragen und dient zur besseren Übersicht. Durch eingetragene Analytics-Parameter kann das Klickverhalten der Newsletterempfänger durch externe Anbieter beobachtet werden. Parameter beginnen mit einem vorangestellten „?“.

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In „meine Inhalte“ sind die verschiedenen verschiebbaren Bausteine des Newsletters vorhanden.

Diese Elemente können von der rechten Spalte in die linke Spalte verschoben und von dort aus bearbeitet werden.

Wichtig: Damit die Elemente in der HTML-Vorschau und im Newsletter erscheinen, müssen sie gespeichert werden.

Der Titel des Elements wird im Newsletter nicht angezeigt und dient nur zur besseren Orientierung. Jeder Baustein hat andere Einstellungen und kann beliebig oft eingefügt werden.

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In der Vorschau kann der HTML-Newsletter im Browser angezeigt werden. Dort werden alle Elemente, die man unter "meine Inhalte" eingefügt und gespeichert hat, abgebildet.
Die Text-Version ist für Nutzer, die Mails in ihrem E-Mail-Client nur im Textformat erlauben.
Diese Text-Version ist extra aufbereitet und beinhaltet nur die nötigsten sichtbaren Informationen.

für den Versand vorbereiten


Mit dem Klick auf für den Versand vorbereiten, werden die Bilder mit einem neuen Pfad auf den Server geladen und automatisch verlinkt. Unter Inhalte überprüfen bietet die Möglichkeit zwischen dem Quellcode (HTML-Version), der HTML Vorschau und Vorschau für die Text-Version zu wechseln.

Unterhalb der zu prüfenden Inhalte befindet sich die Versandeinstellung. Sobald die Versandeinstellungen gespeichert sind, werden diese gespeichert, bis der Versand mit „Jetzt versenden“ angestoßen wird.

Im Absender wird der Absendername eingetragen. Die Reply-To Adresse wird verwendet, wenn der Empfänger auf den empfangenen Newsletter antworten möchte und kann von der Absenderadresse abweichen.

Der Betreff sollte knackig, kurz und zum Inhalt passend gewählt werden, damit der Empfänger schnell sieht, worum es in der Nachricht geht und sein Interesse geweckt wird.
Maximal 30 bis 50 Zeichen sind empfehlenswert.

In der Personalisierung kann gewählt werden, wie der Empfänger angesprochen werden soll. Wenn „Neutral“ ausgewählt worden ist, muss in der Versandliste kein Vor- oder Nachname existieren. Bei allen anderen Personalisierungen, muss in der Versandliste zwischen Mann und Frau unterschieden werden und je nachdem welche Personalisierung gewählt wurde, ein Vor- oder Nachname vorhanden sein.
Als Versandzeitpunkt kann zwischen „Sofort versenden“ und einem terminierten Versand (Datum und Uhrzeit) ausgewählt werden.

Sowohl der Versandverteiler, als auch der Testverteiler kann unter dem Menüpunkt Empfängern angelegt werden und dann innerhalb der Versandeinstellungen ausgewählt werden.
Durch das Tracking können im Newsletter (nur in der HTML Version) Öffnungen total und unique Öffnungen gemessen werden. Diese Daten sind anonym und erfolgen nicht über die IP-Adresse oder die E-Mail-Adresse.
Nachdem die Versandeinstellungen vorgenommen wurden, können diese gespeichert und der Newsletter je nach Einstellung direkt oder terminiert versendet werden.

Versandverteiler/Testverteiler

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Unter dem Menüpunkt „Empfänger“ können Versandverteiler und Testverteiler angelegt werden. Wenn eine Kopfzeile in der CSV-Datei vorhanden ist, muss das Häkchen: „Die Datei enthält eine Kopfzeile“ angeklickt werden. Die Datei wird dann ab der zweiten Zeile gelesen und importiert. Falls neue Spalten importiert werden sollen, muss das Häkchen: „weitere Spalten ebenfalls importieren“ angeklickt sein. Diese stehen dann im E-Mailing als {{SPALTEN_NAMEN}} zur Verfügung.
Sobald eine CSV-Datei ausgewählt wurde, kann man die Spalten richtig zu den Platzhaltern zuordnen.

In diesem oben genannten Beispiel, würde die #5 CSV-Spalte als neuer Platzhalter gespeichert werden und könnte als Platzhalter: {{LIEBLINGSFARBE}} beliebig im Newsletter ausgegeben werden.

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Nachdem die Spaltenzuordnung kontrolliert und angepasst wurde, kann diese gespeichert werden. Im nächsten Schritt muss die Verteilerbezeichnung mit einem sinnvollen Titel benannt werden, um sich von anderen Verteilerlisten abzugrenzen. Dazu kann die Bezeichnung durch eine Interne Beschreibung ergänzt werden. Unter der Verteilerart kann anschließend zwischen Versandverteiler oder Testverteiler unterschieden werden.

Wichtig: Im Testverteiler werden nur die ersten 10 Empfänger importiert. Es besteht die Möglichkeit, die E-Mail-Adressen verschlüsselt hochzuladen. Danach können die Daten gespeichert werden und die Daten werden importiert. Jetzt können die entsprechenden Versandlisten innerhalb der Versandeinstellungen ausgewählt werden.

Bausteine

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Im Generator können alle Bausteine des Newsletters zusammengeklickt werden.
Jeder Baustein hat andere Einstellungen und kann beliebig oft eingefügt werden. Der Titel des Elements wird im Newsletter nicht angezeigt und dient einer besseren Zuordnung.

Für einige Elemente gibt es zusätzliche Einstellungen, wie das Verlinken von Bildern oder das Ein- und Ausblenden von Buttons.

Links

Links sollten, wenn möglich, immer mit https:// beginnen (Bilder werden mit https://-Pfaden referenziert). Wenn in den Allgemeinen Einstellungen der Analytics-Parameter ausgefüllt ist, wird dieser automatisch mit korrektem Trennzeichen (? oder &) hinter jedem im Newsletter hinterlegten Link angehängt.

Bilder

Durch den Klick auf den Button kann ein Bild hochgeladen werden. Dabei ist das im Hinweis stehende Format zu beachten. Nach dem Auswählen des Bildes, kann es bearbeitet oder direkt hochgeladen werden.

Absender-Adresse einstellen

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Mit einem Klick auf den Profilnamen im Header gelangt man zu den Profil-Einstellungen.
Dort kann neben der Absender-Adresse, auch die Reply-To Adresse, sowie Host, Port und das Passwort angepasst werden.

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